Projekte

Projektmanagement

Projekte im Sinne von komplexen und zeitlich wie thematisch in sich abgeschlossenen Vorhaben bedürfen genauer Planung, Steuerung und ständiger Kontrolle. Wir beraten unsere Kunden in sämtlichen projektrelevanten Aspekten von der Planung bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Im Dialog entwickeln wir eine auf die Interessen des Kunden, seine (rechtlichen) Rahmenbedingungen und Ziele zugeschnittene Projektplanung und Projektbegleitung.

Unsere Position als externe Berater ermöglicht alternative Sichtweisen und damit die Entwicklung neuer, innovativer Lösungsvorschläge. Die von uns entwickelten Projektmanagementsysteme erlauben unseren Kunden eine kosten- und zeiteffiziente Projektdurchführung unter Schonung ihrer personellen und finanziellen Ressourcen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch gerne persönlich von uns. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Unsere Beratung:

  • Erstellung von Projektablaufplänen einschl. Meilensteinen und Kontrollmechanismen
  • Errichtung von Projektgesellschaften (Special Purpose Companies) und Gestaltung von Kooperationsvereinbarungen
  • Gestaltung von Öffentlichen Privaten Partnerschaften (ÖPP)
  • Gestaltung der Rechtsbeziehungen zu Unterauftragnehmern
  • Beratung zu allen vergaberechtlichen Projektfragen
  • dabei ggf. Berücksichtigung V-Modell XT
  • Teilnahme an Koordinierungsgesprächen einschl. deren Vor- und Nachbereitung

Einige unserer Projekte:

Payload

Wir haben gemeinsam mit einer US-Kanzlei einen ausländischen Staat bei der Beschaffung geeigneter deutscher Satellitenfrequenzen und bei der Vertragsgestaltung eines Payload Lease Agreement und Slot Usage Agreement unterstützt. Hierbei waren unsere vertieften Kenntnisse des Satellitenmarktes und unsere Erfahrungen mit solchen (seltenen) Verträgen für den Mandanten von großem Vorteil.

Forschungsprojekt

Wir haben eine große Forschungseinrichtung bei einem BMBF geförderten Verbundvertrag mit über 20 Verbundpartnern unterstützt. Bei diesem Projekt ging es darum die Vernetzung in Operationssälen und Kliniken sicherer zu machen. Neben diesem Projekt haben wir bis heute über 50 EU und national geförderte Forschungskooperationsprojekte rechtlich begleitet.

Bundesbehörde

Wir haben eine große Bundesbehörde bei mehreren EU-weiten Ausschreibungsverfahren einschließlich der Vertragsgestaltung rechtlich unterstützt. Unserer Beratung betraf dabei z.B. den Einkauf einer IT-Infrastruktur und die Beschaffung des Technischen Gebäudemanagements (TGM) einer Liegenschaft mit einem Dutzend Gebäuden. Durch die Vergaben konnte unser Mandant die Leistungen wirtschaftlicher als zuvor vergeben und dadurch erhebliche Kosten einsparen. Bei keiner Ausschreibung kam es zu einem Nachprüfungsverfahren.

Computerspiel

Wir haben ein Unternehmen der Computerspielbranche bei den Verhandlungen und der Vertragsgestaltung mit dem deutschen Publisher unterstützt und die geeigneten Verbindungen zur Unternehmensgründung in den USA und Luxemburg hergestellt. Wir freuen uns, dass das Science Fiction Rollenspiel bei der Gamescon 2015 in Köln auf so gute positive Resonanz stieß.

Schulmensa

Wir haben eine Stadt in NRW bei der Ausschreibung von Architekten- und Ingenieurleistungen in mehreren Losen für die Erneuerung der Sporthalle und der Mensa einer Gesamtschule begleitet. Zu unseren Ausgaben gehörte auch die Erstellung der zu Grunde liegenden Verträge. Sämtliche Leistungen wurden pünktlich und ohne Nachprüfungsverfahren vergeben.

Webshop

Wir haben ein Start-up Unternehmen bei der Erstellung der für den Webshop erforderlichen AGB, Datenschutzerklärungen und Verträgen mit den freien Programmierern unterstützt.